Jonglieren in der Schule

Ein Praxisbuch

Elisabeth Märk

Jonglieren schult das Durchhaltevermögen und die Geduld mit sich selbst.

Seit mehr als 30 Jahren ist das Jonglieren mein großes Hobby, mit dem ich sehr viel Zeit verbringe und durch das ich viele liebe Menschen kennenlernen durfte. Ich habe viele Jonglier-Conventions und diverse mit Jonglieren in Verbindung stehende Veranstaltungen besucht und dadurch auch interessante Begegnungen erfahren. Außerdem habe ich zahlreiche Workshops abgehalten, vor allem für Schulklassen. Für mich ist es immer wieder ein besonderes Glücksgefühl, zu erleben, mit welcher Freude und Begeisterung die Kinder mitmachen und wie motiviert die meisten von ihnen sind. Aus diesen Gründen entstand die Idee, dieses Buch zu schreiben und meine durchwegs positiven Erfahrungen weiterzugeben, damit möglichst viele Kollegen zwischendurch einmal eine Jongliereinheit einbauen und hoffentlich dasselbe erleben können. Das Buch richtet sich an alle Lehrpersonen und Freizeitpädagogen ab der dritten Schulstufe und soll sowohl den Lehrenden als auch den Lernenden Spaß und Freude bringen.

Über die Autorin

Elisabeth Märk wurde am 1964 in Hohenems geboren. Seit der Absolvierung der Pädagogischen Hochschule in Feldkirch im Jahr 1985 ist sie Lehrerin für Englisch und Sport an der Mittelschule Hohenems-Herrenried. Vor ca. 30 Jahren zeigte ihr ein damaliger Kollege auf einer Wienwoche das Jonglieren mit Bällen. Kurz danach entwickelte sich eine regelrechte Euphorie. Sie steckte sich immer neue Ziele – mehr Bälle, andere Jongliergeräte – und sehr bald kam auch die Idee, diese Freude am Spiel mit der Schwerkraft an ihre Schüler weiterzugeben. Da dies großen Anklang fand, intensivierte sie diese Tätigkeit. Heute leitet sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Susi Batruel eine Zirkusgruppe an der Mittelschule Hohenems-Herrenried und unterrichtet an der Mittelschule Dornbirn-Baumgarten in den ersten und zweiten Klassen Jonglage. Das Jonglieren macht ihr nach wie vor großen Spaß und ist ein toller Ausgleich zu ihrer Tätigkeit als Englischlehrerin!

3 / 2022 
1. Auflage
Softcover
16 x 22 cm
52 Seiten
ISBN 978-3-99018-632-9

EUR 9,00 CHF 11,20

Downloads

↓ Cover
↓ Info